Drucken Freundlich, PDF & Email
Pitane-Bild

Das Viadukt E17 in Gentbrugge wurde bereits einer gründlichen Renovierung unterzogen.

Es ist nicht üblich, dass ein Bürgermeister und ein Schöffe über einen offenen Brief kommunizieren. Da Lastwagen auf dem Viadukt E70 in Gentbrugge nur 17 Kilometer pro Stunde fahren dürfen, sind einige Autofahrer der Meinung, dass sie dieses Viadukt hupend passieren sollten. Für viele Anwohner ist der Hornterror ein Grund für schlechten Schlaf.

In einem offenen Brief fordern Bürgermeister Mathias De Clercq (Open Vld) und Mobilitätsschiffe Filip Watteeuw (Groen) und die Anwohnergruppe Viadukaduk aus Gentbrugge Verkehrsorganisationen und Gewerkschaften auf, das Bewusstsein ihrer Mitglieder zu schärfen, und Transportunternehmen, ihre Fahrer auf ihre Probleme anzusprechen Verhalten.

Geschwindigkeitsreduzierung

Für den Güterverkehr wurde in den Weihnachtsferien die Geschwindigkeit von 90 auf 70 reduziert. Der Schwertransport auf dem E17-Viadukt führt mitten durch ein Wohngebiet und das bringt eine Menge Lärmbelästigung für die Nachbarschaft mit sich. Auch mit der kürzlich erfolgten Anpassung der Gelenke bleibt das typische „Knallen“ insbesondere von Lastwagen in den umliegenden Straßen sehr präsent.

"Es stört den Schlaf von Kindern, Studenten, Menschen, die einfach zur Arbeit müssen. Einigen verderben es, das ist völlig unverhältnismäßig."

(Text geht unter dem Foto weiter)
Auch bei der neuerlichen Justierung der Gelenke bleibt das typische 'Klackern'.

In dem offenen Brief fordert Gent auch die Verkehrsverbände auf, sich an die Fahrer zu wenden. Es ist wahr, dass es eine kleine Minderheit von Lkw-Fahrern gibt, die sich daneben benehmen, weil die überwiegende Mehrheit der Lkw-Fahrer, die täglich über das Viadukt fahren, sich nicht an dieser Aktion beteiligt.

Lesen Sie hier den vollständigen offenen Brief:

Seit zwei Wochen hält der Lärmterror auf dem Viadukt E17 in Gentbrugge an. Unaufhörliches Geheule am lautesten und längsten, manchmal über die gesamte Länge des Viadukts. Manche Trucker spielen sogar ganze Melodien. Es hält die Menschen wach, es verursacht Stress, die Anwohner verzweifeln allmählich. Bis über einen Kilometer vom Viadukt entfernt hören Menschen das Hupen, Anwohner, die zuvor kaum oder gar keine Probleme mit dem Güterverkehr hatten.

Lassen Sie uns noch einmal wiederholen, warum die Geschwindigkeit für den Güterverkehr vor den Weihnachtsferien von 90 auf 70 reduziert wurde. Jahr für Jahr schluckt das Viadukt E17, das ein Wohngebiet in zwei Teile teilt, mehr (Güter-)Verkehr. Für die Nachbarschaft bedeutet dies eine erhebliche Lärmbelästigung. Auch mit der kürzlich erfolgten Anpassung der Gelenke bleibt das typische „Knallen“ insbesondere von Lastwagen in den umliegenden Straßen sehr präsent. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, die Geschwindigkeit des Güterverkehrs temporär zu reduzieren und die Auswirkung auf die produzierte Dezibelzahl zu messen. Wir verstehen voll und ganz, dass diese Geschwindigkeitsbegrenzung Lkw-Fahrern eine Anpassung abverlangt. Aber wir tun dies für die Lebensqualität der Menschen, die in der Nähe des Viadukts leben. Anwohner, die nach jahrelangem Hämmern nun vom Hupen geweckt werden.

Um es klar zu sagen, es ist eine kleine Minderheit von Truckern, die sich schlecht benehmen. Die große Mehrheit der 30.000 Lkw-Fahrer, die täglich über das Viadukt fahren, beteiligt sich nicht an dieser Aktion. Dies sind die wenigen, die die kostbare Nachtruhe von Tausenden von Anwohnern stören. Menschen, die am nächsten Tag zur Arbeit oder zur Schule müssen. Gesundheitsdienstleister, die gerade eine schwere Schicht beendet haben. Studierende, die Prüfungen ablegen müssen. Dies schadet ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit.

Wir fordern daher die Verkehrsorganisationen und Gewerkschaften auf, ihre Mitglieder und Verkehrsunternehmen zu sensibilisieren, ihre Fahrer auf ihr Verhalten anzusprechen. Der Zeitverlust für Lkw-Fahrer auf der gesamten Strecke ist auf lediglich 35 Sekunden begrenzt. Das sind Peanuts auf einer Strecke von oft Hunderten von Kilometern. Hunderte von Kindern, Familien, Senioren Nacht für Nacht wach zu halten, ist unverhältnismäßig. Wir bitten daher um Respekt vor den Anwohnern und rufen zum Dialog auf. Jeder verdient seinen Schlaf. Ihn gezielt über einen längeren Zeitraum zu berühren, ist unmenschlich. An alle hupenden Autofahrer: Ihr Signal wurde gehört. Lasst jetzt unsere Kinder und andere Bewohner schlafen, respektiert den Schlaf aller, stoppt diese Aktion und lasst uns reden.

Mathias De Clercq, Bürgermeister

Filip Watteeuw, Stadtrat der Mobilität

Anwohnergruppe Viadukaduk

Zum Thema passende Artikel:
Kalenderpaket